Samstag, 26. Januar 2013

1000 klicks

heute habe ich die ersten 1000 klicks auf diesem blog voll bekommen.

yuhuuuuu!

das ist ein grund zu feiern.
ich sehe, dass viele von euch auf der suche nach einer 
anleitung für einen fatbag auf meinen blog kommen.

deshalb hier nun eine anleitung für den fatbag.

es ist echt nicht so schwer :-)

gehäkelt wird in der runde.
man häkelt ein trapez mit einem langen stück in der mitte.

schlagt einfach ein paar maschen an.
in zpagetti hatte für meinen fatbag 17 luftmaschen angeschlagen.
dann in jeder runde die erste und letzte masche verdoppeln.
da es sich bei zpagetti anbietet habe ich einfach feste maschen im rippenmuster gehäkelt.
also immer nur in den hinteren teil der masche einstechen ;-)

wenn euch das stück breit genug ist, ohne zunahmen häkeln.
woher weis ich nun, ob das stück breit genug ist?
einfach mal spitze auf spitze legen, 
der kreis den ihr von der seite seht ist das innenleben der künftigen tasche.
groß genug?

so, nun also wie gesagt ohne irgendwelche zunahmen weiter häkeln
bis ca. 3/4 der länge eurer wunschtasche erreicht ist.

zufrieden?
dann jetzt in jeder reihe die erste und letzte masche zusammen abmaschen,
bis ihr wieder bei der anfangszahl eurer maschen seid.

die arbeit müsste jetzt so aussehen, wie auf dem link.

nun müsst ihr das ganze aufeinander legen.
aber wie?
ich habe euch mal schnell ein schema gezeichnet:


jetzt häkelt ihr einmal oben über alle maschen.
ab jetzt wird in der runde gehäkelt.
und zwar genau die maschen, die ich hier grün eingezeichnet habe.
in der nächsten runde häkelt ihr 2 maschen und 
die nächsten beiden maschen werden zusammen abgemascht.
das wiederholt ihr nun noch ein bis zweimal,
je nachdem, wie groß das loch eurer tasche oben sein soll.

durch diese abhnahmen entsteht bei der tasche eine sichelform.

der korpus der tasche ist jetzt fertig.
jetzt noch ein henkel.

ich weis, der henkel meines fat bags war nicht ideal.
ich hätte besser 2 kleinere henkel machen sollen.
aber frau lernt nie aus ;-)

also häkelt euch noch einen henkel dazu
und et voila....
euer fat bag ist fertig xD

ich denke, ich werde in naher zukunft auch nochmal einen häkeln.
aber diesmal einen richtigen fat bag xD

wie sehen eure aus?
ich weis, die anleitung ist nicht so gut, 
aber ich übe noch.
und bilder zu der anleitung folgen, versprochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen